RegioTriRhena besucht das Wasserkraftwerks der EDF in Kembs

RegioTriRhena besucht das Wasserkraftwerks der EDF in Kembs

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Gästen besuchten wir am 6. Februar 2024 das Wasserkraftwerk der EDF.Begrüßt wurden wir von Begrüssung, Frau Sabine Mirtain-Roth, als EDF-Vertreterin im Elsass.

Das Wasserkraftwerk der EDF ist  ein Laufwasserkraftwerk am Rhein in Kembs im Département Haut-Rhin. Es ist das erste Wasserkraftwerk am deutsch-französischen Rhein und bildet somit den Beginn des Grand Canal d'Alsace im Jahr 1932. Es verfügt über eine Leistung von 160 MW. Das Wasserkraftwerk Kembs besteht aus:

  • einer mobilen Sperranlage
  • einer Schleuse mit zwei Kammern für die Flussschifffahrt
  • ein „Haupt“-Wasserkraftwerk
  • zwei Restitutionsanlagen: eine am Fuße des Staudamms (Kraftwerk A) und eine am Eingang zum Grand Canal d'Alsace (Kraftwerk K);
  • Fischzuchtstrukturen zur Gewährleistung der ökologischen Durchgängigkeit entlang des Rheins.

RegioTriRhena besucht das Wasserkraftwerks der EDF in Kembs 02Am 15. Dezember 2010 wurde die Konzession für das Wasserkraftwerk von Kembs (80 % Frankreich und 20 % Schweiz) an EDF bis zum 31. Dezember 2035 verlängert. In diesem Zusammenhang führten Forscher und Ingenieure von EDF ein umfangreiches Projekt durch: Erzeugung von erneuerbarem Strom, Förderung der Schifffahrt, Renaturierung, Dialog mit Interessengemeinschaften. 

Siehe auch :https://www.edf.fr/hydraulique-alsace-vosges/kembs-un-projet-environnemental-d-exception

 

Die Schlußworte und unser Dank wurden von Dr. Bernd Dallmann, Präsident RegioTriRhena übermittelt. Anschließend wurden wir von der EDF Geschäftsführung zum Apéro und Austausch eingeladen.