Was wird uns das Neue Jahr bringen?

Ein Neues Jahr mit guten Aussichten.

Das Jahr 2022 hatte für die Region Enttäuschungen parat aber auch gute Entwicklungen.

Immerhin haben wir in der trinationalen Region am Oberrhein den letzten Teil

der Corona Pandemie im Einvernehmen und gemeinsam auch mit nachbarschaftlichen Hilfestellungen gut zu Ende gebracht, nachdem bei Ausbruch von Corona die grenzüberschreitenden Abstimmungen überhaupt nicht funktioniert haben: Grenzschließungen wie im 2. Weltkrieg und persönliche Ressentiments waren an der Tagesordnung.
Das alles ist überwunden, bleibt doch die Mahnung, wie schnell so etwas passieren kann.

Es gab eine großartige Eröffnung des grenzüberschreitenden Kulturzentrums ArtRhena, das nun mit viel Leben gefüllt werden will. Wir alle sind aufgerufen als Veranstalter und BesucherInnen.

Die Bahnverbindung Freiburg – Breisach - Colmar kommt voran. Gute Aussichten, neben der sehr guten wirtschaftlichen Lage unsere Grenzregion.

Ich wünsche uns Alles Gute für 2023!
Die Geschichte meint es gerade sehr gut mit uns in der grenzüberschreitenden Region am Oberrhein.

Mit besten Wünschen

Dr. Bernd Dallmann
Präsident